FAQ zur Remote-Control

Probleme beim NetSupport Manager lösen

Eine Remote-Control-Lösung wie NetSupport Manager wirft oft viele Fragen auf: Wie man zum Beispiel die Software für eine DHCP-Umgebung konfiguriert oder wie die Menge an übermittelten Daten feststellen kann. Wir haben Ihnen Antworten auf einige wichtige Fragen zusammengestellt.

Wie kann man mit dem NetSupport Manager mehrere Subnetze durchsuchen lassen?

Wenn Sie NetSupport über mehrere TCP / IP-Subnetze laufen lassen wollen, müssen Sie es eigens dafür konfigurieren. Beim Hinzufügen eines Subnetzes können Sie entweder eine Broadcast-Adresse oder einen Bereich von Adressen angeben. Das Hinzufügen einer Reihe von Adressen ist besonders nützlich, wenn sich das Subnetz hinter einem Router befindet und der UDP-Broadcast deaktiviert wurde. Um die Einstellungen zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

1. Im Menü wählen Sie Netzwerk / Konfigurieren

2. Hier wählen Sie Connectivity / TCP/IP-Einstellungen aus

3. Im Abschnitt Durchsuchen klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen

4. In Dialog TCP/IP Client-Browsing wählen Sie Hinzufügen.. aus.

5. Fügen Sie nun die lokale Broadcast-Adresse hinzu (Beispiel: 10.0.0.255)

6. Anschließend fügen Sie entweder die Broadcast-Adresse Ihres Netzwerkes oder eine Reihe von IP-Adressen hinzu, die Sie durchsuchen wollen.

Wie kann ich feststellen, wie viel Daten vom NetSupport Manager übermittelt wurden?

Um zu sehen, wie viele Daten übertragen werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie, während Sie einen Client betrachten, unter dem Menüpunkt Hilfe den Unterpunkt Info.

2. Klicken Sie auf die Registerkarte Kompression.

Auf dieser Registerkarte können Sie Details zur übertragenen Menge an komprimierten sowie unkomprimierten Daten erkennen, die während einer Betrachtungssession übertragen werden. Neuere Versionen des NetSupport Managers verfügen auch über einen Reset-Knopf um alle Zähler zurückzusetzen.

Können sowohl die Bridge als auch Microsoft RAS gleichzeitig benutzt werden?

Die NetSupport Bridge und Microsoft RAS können gleichzeitig auf einem Rechner benutzt werden, aber es müssen dafür zwei Modems verwendet werden. Sie werden feststellen, dass Sie bei dem Versuch beide Anwendungen gleichzeitig auf einem Rechner zu starten, keine der beiden funktionieren wird. Das Modem antwortet aber das RAS als auch Bridge belegt sind. NetSupport Manager meldet, dass die Bridge nicht antwortet und RAS meldet, dass Sie keine Netzwerkverbindung herstellen können. Das Stoppen von RAS oder deaktivieren der Bridge ermöglichen dem gerade laufenden Service das gewohnte benutzen des Modems.

Wie konfiguriert man die DHCP Umgebung?

Damit NetSupport Manager in DHCP Umgebungen korrekt funktioniert, müssen Sie über das Menü die Konfiguration so ändern, dass künftig eine Verbindung über Hostnamen anstelle von TCP/IP-Adressen erstellt wird. Um die Funktion zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Klicken Sie im Menü des NetSupport Manager unter Netzwerk / Konfigurieren auf Konnektivität-TCP/IP Einstellungen. Im Unterpunkt TCP/IP wählen Sie dann Mit Hostnamen (DHCP/WINS) verbinden aus. (hal)