FAQ zur NAS

Probleme bei Synology DiskStation DS410 lösen

Das Network Attached Storage Synology DiskStation DS410 bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten und Features. Wir haben für Sie Fragen und deren Lösungen zu den Themen FTP, Domäne, Reset und DSM-Update zusammengestellt.

Wie funktioniert die Anmeldung bei vergessenem Admin-Kennwort?

Das Admin-Kennwort kann zurücksetzt werden, indem die Taste RESET auf der Synology DiskStation für etwa vier Sekunden gedrückt wird, bis ein hoher Ton zu hören ist. Dadurch werden Standardwerte wie etwa IP, DNS und auch die Kennwörter für das Konto admin wiederhergestellt und das Konto guest auf den Status deaktiviert zurückgesetzt. Das Standardkennwort des admin-Kontos ist leer.

Wenn der DSM aktualisiert wird, sind davon auch Online-Benutzer betroffen?

Beim Aktualisieren des DSM werden alle Dienste angehalten und auch alle Anwender abgemeldet, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist. Somit sind auch Online-Benutzer betroffen. Eine Aktualisierung des DSM dauert in etwa 10 bis 20 Minuten.

Warum werden unleserliche Dateinamen angezeigt, nachdem Dateien per FTP hochgeladen wurden?

Sie sollten FTP-Programme wählen, die UTF-8 unterstützen, wie beispielsweise FileZilla oder Cute FTP, um Dateien per FTP zu übertragen. Somit können Sie verhindern, dass die Dateinamen nach einer Übertragung per Windows Explorer oder Internet Explorer unleserlich werden. Diese unleserlichen Dateinamen können durch die eingeschränkte Unterstützung von UTF-8 in Windows verursacht werden. Bei Windows 7 treten diese Probleme jedoch nicht auf, denn Windows 7 bietet eine verbesserte Unterstützung für UTF-8.

Wenn Sie Dateien per Windows Explorer oder Internet Explorer hochladen wollen, so führen Sie in der DSM der Diskstation folgende Schritte zum Vermeiden von Problemen durch:

Erstens deaktivieren der Dateinamenunterstützung für UTF-8:

  • Gehen Sie zum Hauptmenü > Systemsteuerung > FTP.

  • Entfernen Sie die Markierung im Kontrollkästchen UTF-8 Dateinamen-Unterstützung aktivieren.

  • Klicken Sie auf OK, um Änderungen zu speichern.

Jetzt die Codepage für die Konvertierung von nicht-Unicode-Dateinamen einstellen:

  • Gehen Sie zu Hauptmenü > Systemsteuerung > Sprache.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü Codepage die Sprache aus.

  • Klicken Sie auf OK, um Änderungen zu speichern.

Wie kann man auf den Synology-NAS von Domänen aus verschiedenen Teilnetzen beitreten?

Um Domänen in verschiedenen Teilnetzen auf dem NAS-Server beizutreten, können Sie einen WINS-Server hinzufügen:

  • Öffnen Sie bei Windows die Systemsteuerung und gehen zum Bereich Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen > Netzwerkdienste und markieren Sie das Kästchen Windows Internet Name Service (WINS).

  • Gehen Sie zu LAN-Verbindung > Internetprotokoll (TCP/IP) und klicken Sie auf Eigenschaft und danach auf Erweitert. Fügen Sie den WINS-Server zum Domänencontroller hinzu und wählen Sie dann NetBIOS über TCP/IP aktivieren.

  • Stellen Sie die Verbindung zum Synology-NAS her.

  • Anschließend wählen Sie den WINS-Server auf dem NAS über die DSM unter Internetverwaltung > WIN/MAC OS unter Netzwerkdienste aus.

(cvi)