FAQ zur Tape Library

Probleme bei Quantum SuperLoader 3 lösen

Bei dem Band-Autoloader Quantum SuperLoader 3 kommen im Betrieb schnell spezielle Fragen auf: Sind beispielsweise Barcodes nötig, warum geht die Netzwerk-Verbindung verloren oder wieso gibt es SCSI-Probleme? Wir haben die Antworten auf einige Fragen für Sie zusammengestellt.

Warum geht die Netzwerk-Verbindung verloren?

Das Problem kann bei Sicherheits-Tools (beispielsweise Nessus oder nmap) und Anwendungen entstehen, die versuchen, über TCP-Verbindungen mit nicht unterstützten Ports zu kommunizieren. Der SuperLoader3 hört nur auf TCP-Verbindungen mit den Ports 23 (Telnet) und 80 (HTTP). Sollte über andere Ports versucht werden zu kommunizieren, dürfte das Gerät eigentlich nicht reagieren.

Es gibt jedoch einen Fehler in der Funktion tcp_input () (tcp_in.c), bei der Pakete mit anderen eingehenden Verbindungsversuchen (nicht über Port 23 und 80) verworfen werden. Nach 80 bis 100 Verbindungsversuchen auf diesen nicht unterstützten Ports funktioniert die Schnittstelle nicht mehr, weil es keinen Puffer mehr gibt.

Die Lösung für dieses Problem kann nur durch ein Update auf die Version ab v65 des SuperLoader 3 behoben werden.

Warum funktioniert der SuperLoader 3 nicht während der Initialisierung?

Es kann ein Band im Slot oder im Drive stecken:

  • Stellen Sie sicher, dass sich keine Bänder im Slot oder dem Laufwerk befinden. Starten Sie den SuperLoader neu.

Oder Sie haben möglicherweise ein defektes Laufwerk:

  • Starten Sie nach dem Austausch des defekten Laufwerks den SuperLoader neu.

Wieso wird der Wechsler im Geräte-Manager nur als einziges Laufwerk angezeigt?

Wechseln Sie in das SCSI-BIOS und aktivieren Sie die Multi-LUN Unterstützung des Gerätes.

Es werden zwei SCSI-Geräte unter RedHat Enterprise angezeigt?

Dir Ursache ist einer eigene SCSI-ID, welche der Wechsler bekommt. Das Bandlaufwerk sollte eigentlich die ID des Wechslers zugewiesen bekommen. Dies kann durch einen separaten Adapter (PCI-X) im RAID-Controller entstehen.

Sind Barcodes nötig und wie werden sie richtig erstellt?

Die Barcodes werden auf der Außenseite einer Bandkassette platziert. Es gibt dort einen Slot wohin es passt und es gibt nur einen pro Band. Welcher Barcode-Typ verwendet wird, hängt von der Art des Bandes ab. Ein LTO-3 hat einen anderen Barcode als eine LTO-4 oder LTO-2. Selbst Reinigungsbänder haben ihren eignen. Am besten ist es, diese zu kaufen, anstatt sie selbst zu machen.

Natürlich ist der Barcode-Leser eine Option. Ist dieser jedoch installiert, so müssen die Barcodes auch verwendet werden.

Die Labels müssen dem "ANSI/AIM BC1 -1995 Uniform Symbology Specification Code 39" entsprechen. Im Übrigen wird eine Reihe von Barcode-Etiketten beim Kauf eines neuen Autoloader mit ausgeliefert.

(cvi)