Mobile Geräte im Unternehmen

Private Smartphones und Tablets sicher einbinden

Self-Service-Portale entlasten die IT-Abteilung

Einige MDM-Lösungen besitzen dabei sogar eine spezielle Selbstbedienungsfunktion. Mit deren Hilfe können Anwender ihr neues Gerät eigenständig aktivieren, für Mail- und Netzzugang konfigurieren und im Falle eines Verlusts oder Diebstahl sogar orten und ohne Unterstützung des Helpdesk sperren oder löschen.

Wichtig dabei: Um späteren Ärger zu vermeiden, sollte der Anwender darauf hingewiesen werden, dass bei einer solchen Maßnahme möglicherweise neben den geschäftskritischen auch seinen persönlichen Daten der Garaus gemacht wird. Es gibt allerdings Ausnahmen wie die Lösung "Good for Enterprise" oder die Kill-Pill-Funktionen in Sybase "iAnywhere Mobile Office", bei denen ausschließlich Unternehmensdaten entfernt werden.

Außer den speziellen MDM-Lösungen deckt bereits das von Plattformlieferanten wie Apple, Google & Co. lizenzierte Microsoft-Synchronisationsprotokoll "Exchange ActiveSync" eine Reihe wichtiger Features wie Backup, Lock & Wipe ab. Ähnliches gilt - wenn auch in eingeschränktem Rahmen - für Lotus-Notes/Domino-Nutzer über die Kombination Notes Server und die mobile "Lotus Traveler"-App. Ist dieser Client auf dem Endgerät installiert, lassen sich Apple- und Windows-Mobile-Smartphones remote in den Auslieferungszustand zurückversetzen (Hard Reset). Bei Android- und Symbian-Smartphones besteht immerhin die Möglichkeit, die PIM-Anwendung samt zugehöriger Daten sowie die Inhalte der Speicherkarte (geht auch bei Windows Mobile) aus der Ferne zu löschen.