Optional mit Blu-ray-Unterstützung

Primera - Neues Kopiersystem für optische Medien

Mit der Disc-Publisher-Serie 4100 hat Primera seine neueste Generation an Dupliziersystemen für optische Medien vorgestellt. Das Gerät brennt und bedruckt optische Datenträger in einem Durchgang.

Insbesondere bei der Geschwindigkeit des Bedruckens habe man nachgelegt, so würde das Bedrucken eine optischen Mediums nun nur noch sechs Sekunden dauern. Eine Befragung habe ergeben, dass die Druckgeschwindigkeit bei entsprechenden Systemen eine der wichtigsten Anforderungen sei.

Die Tintenstrahl-Technologie der DP-4100-Serie stammt von Lexmark. Das Druckwerk arbeitet mit Einzelpatronen pro Farbe. Das Gerät findet über USB 2.0 Anschluss, es kommen laut Primera aktuelle CD-R/DVD-R-Brenner zum Einsatz.

Zur Serie gehören drei verschiedene Modellvarianten. Der Disc Printer erlaubt nur das Bedrucken von Medien und kommt ohne Brennlaufwerke. Der DP-4101 kommt mit einer Kapazität für 100 Medien und einem optischen Laufwerk. Der DP-4102 ist mit zwei optischen Laufwerken ausgestattet. Die Preise hierfür staffeln sich wie folgt: DP-4100 (1295 Euro), DP-4101 (1995 Euro) und DP-4102 (2295 Euro). Auf Wunsch bietet Primera die Geräte auch mit Blu-ray-Unterstützung an. Diese kommen dann mit eSATA-Schnittstelle und erfordern selbige am Rechner. (mje)