Preview: Windows 64 Bit Edition für Opteron und Athlon 64

Microsoft bietet eine Preview-Version der Windows XP 64 Bit Edition für Systeme mit Opteron- und Athlon-64-CPUs von AMD an. Die englische Preview ist als freier Download oder auf CD erhältlich.

Vor dem Download oder der CD-Bestellung steht eine Registrierung an. Die CDs werden nach Angaben von Microsoft nicht vor Mitte Februar verschickt. Soll die 64-Bit-Preview heruntergeladen werden, schickt Microsoft nach der Registrierung einen Link zu einer ISO-Datei nebst Produkt-Key. Das ISO-Image (rund 450 MByte) muss auf CD gebrannt werden, bevor es installiert werden kann. Microsoft betont, dass die besagte Preview ausschließlich für die 64-Bit-CPUs von AMD gedacht ist und nicht für den Itanium von Intel.

Die 64-Bit-Windows-Version sei zwar funktionsfähig, befinde sich aber immer noch in Entwicklung und sollte nur zu Testzwecken eingesetzt werden. Support übernimmt Microsoft nicht, es gibt allerdings eine Newsgroup, die Microsoft eingerichtet hat. Links zum Download und zur Bestellung nebst weiteren Informationen finden Sie hier. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads