Preview von Java Studio Creator alias "Rave"

Java-Entwicklern bietet Sun Microsystems ab sofort eine Technology Preview seines Java Studio Creator - Codename "Project Rave". Das fertige Tool soll bis Mitte 2004 auf den Markt kommen.

Das visuelle Java-Entwicklungs-Tool beinhaltet laut Sun ein vereinfachtes Java-Kodierungsmodell, das unter anderem für die Synchronisierung des visuellen Layouts mit dem Sourcecode sorgen soll. Die Entwicklung Java-basierter Anwendungen erleichtern nach Meinung von Sun auch erweiterte Drag-and-Drop-Funktionalitäten. Die Technologie-Preview von Java Studio Creator finden Sie hier bei Sun.

Neben dem J2EE-basierten Java-Entwicklungs-Tool kündigte der Java-Spezialist auch das Java Web Services Developer Pack (WSDP) Version 1.3. an. Das Tool-Set ermögliche Java-Entwicklern, Webservices sowie XML- und Webapplikationen aufzubauen, zu testen und einzusetzen. Die Suite beinhalte Java-Standard-Implementierungen von Webstandards wie WSDL, SOAP, ebXML und UDDI. Ferner biete das Paket Unterstützung von WS-I Basic Profile 1.0 für Webservices. WSDP 1.0 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmiersprachen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads