Shark Distributed Monitoring System für den Wireshark

Preiswertes Monitoring-System für verteilte Netze

Mit der neuen Produktfamilie Shark Distributed Monitoring System von Cace Technologies sind die Funktionen der Open-Source-Software Wireshark nun auch in verteilten Netzwerkumgebungen nutzbar.

Die neue Produktfamilie besteht aus der Shark Appliance Hardware, dem Shark Appliance Hardware Kit und einer Pilot Software-Konsole. Die Shark Appliances zeichnen den Traffic eines Netzsegments oder an einem Netzwerkknoten auf, führen Netzwerkanalysen durch und überwachen diesen Netzwerkbereich. Das Shark Distributed Monitoring System ermöglicht damit ein umfassendes End-to-End-Monitoring auf Wireshark-Basis.

Das Geräte basieren auf der TurboCap-Technik von Cace Technologies, die ein Gigabit-Ethernet-Capturing in „full line-rate“ erlaubt. Die Appliances sind in zwei Ausführungen erhältlich. Die SA-104 benötigt eine HE im Netzwerkschrank und kann nur eine Capture-Session ausführen. Die maximale Speicherkapazität liegt bei 4 Terabyte. Die SA-208 ist 2 HE hoch, ermöglicht drei simultane Capture-Sessions und bietet 8 Terabyte Speicherplatz. Mit dieser sind zum Beispiel 7x24-Stunden-Langzeitaufzeichnungen von Multi-Gigabit/s-Traffic ohne Paketverlust möglich.

Das Shark Appliance Kit ermöglicht es Kunden, sich mit eigener Hardware selbst eine Shark Appliance zu bauen. Ein Kit besteht aus dem Softwarepaket sowie einer TurboCap-Packet-Capture-Schnittstelle. Diese Schnittstelle ist entweder als Full-Duplex-GbE- oder als 2-Port-Full-Duplex-GbE-Kupferadapter ausgeführt.

Die Pilot-Konsole sorgt für die Bedienung der Shark Appliances mit einer grafischen Benutzerschnittstelle für die Fernanalyse sowie für Troubleshooting-Aufgaben. Sie stellt eine erweiterte Version der Cace PilotTM Software des Herstellers dar. Möglich sind damit weitreichende Sammlungen von Ansichten, Drill-down-Analysefunktionen, rückblickende Visualisierungen sowie Statistikanalysen von Langzeitaufzeichnungen.

In Deutschland ist das SDMS ab sofort über Psiber Data erhältlich. Die Listenpreise für die Shark Appliances liegen bei 10.986 Euro für die SA-104 und 16.404 Euro für die SA-208. Die Preise für die Shark Appliance Kits beginnen bei 6.680 Euro, eine Einzelplatzversion der Pilot-Konsole kostet 1.519 Euro. (Elmar Török/mja)