TecChannel und BitWine

Preiswerter IT-Support per Video-Chat

„Man muss nicht alles können – man muss nur Leute kennen!“ Getreu diesem Motto bietet TecChannel in Zusammenarbeit mit BitWine seinen Nutzern jetzt die Möglichkeit, vom Wissen anderer IT-Experten zu profitieren und selbst Hilfe anzubieten.

Der Mail-Server hakt mal wieder aus unerfindlichen Gründen und die Kollegen in der Firma lassen das Telefon der IT-Abteilung schon Sturm klingeln? Jetzt ist unter Umständen schneller Rat gefragt. Die Frage in einem Experten-Forum zu posten und auf Antwort zu warten, kann aus Dringlichkeitsgründen nicht der Ausweg sein, auch wenn man dort überprüfen kann, ob die antwortenden Benutzer Ahnung haben oder nicht.

Im Branchenbuch ein beliebiges IT-Beraterunternehmen auszuwählen oder eine kostenpflichtige Hotline anzurufen, birgt ebenso entsprechende Risiken: Kann der andere mir überhaupt bei meinem Problem helfen, oder gebe ich erstmal Geld aus, um herauszufinden, dass das Gegenüber mir nicht helfen kann?

Dieses Dilemma löst die junge Firma BitWine mit ihrer Lösung, die Audio-/Video-Kommunikation per Skype mit einem flexiblen Abrechnungssystem per Paypal verbindet. Ein Hilfesuchender kann sich anhand der Bewertungen anderer Benutzer schnell ein Bild machen, ob ein Berater ihm möglicherweise helfen kann oder nicht. Zusätzliche Sicherheit bietet die Möglichkeit, sich vorab kostenlos mit einem Berater per Instant Messaging in Verbindung zu setzen und ihn auf seine Kompetenzen hin abzuklopfen. Erst danach, wenn beide Seiten sich einig geworden sind, tickt der Gebührenzähler. Optional können Berater und Hilfesuchender auch einen Festpreis oder ein Erfolgshonorar vereinbaren.

Neben Skype können BitWine-User auch per Web-Chat auf der Site kommunizieren oder per Festnetz-Telefonie. Paypal ist zwar das bevorzugte Zahlverfahren, da es eine sofortige und verlässliche Überprüfbarkeit des Geldeingangs bietet, aber BitWine unterstützt auch die Bezahlung per Kreditkarte oder per Vorabüberweisung.

Das TecChannel Experten-Netzwerk auf BitWine.com bietet IT-Profis zum einen die Möglichkeit, den richtigen Experten für ein bestimmtes Problem zu finden, und zum anderen selbst von ihrer Expertise zu profitieren, indem sie Beratungsleistungen anbieten. Der Zugriff auf das Beraternetzwerk wird an vielen Stellen in TecChannel eingebunden: So kann beispielsweise ein Benutzer des TecChannel-Forums direkt sehen, ob ein Forumsmitglied auch über BitWine erreichbar ist und ob es gerade online ist. Das hilft beispielsweise, wenn es zu einem Forumsbeitrag Rückfragen gibt, die sofort geklärt werden müssen.

Weitere Informationen über BitWine finden Sie in unserem Artikel BitWine: Geld verdienen mit Support per Skype. Dort ist auch ein Video hinterlegt, das die Funktionsweise der Anwendung im Live-Betrieb zeigt. (mha)