Preiswerte Netze für den Mittelstand

Netzgrößen für kleine und mittlere Firmen

Generell sollte man im Rahmen von Client/Server-Architekturen deutlich unterscheiden zwischen Netzen, die die Server untereinander koppeln und Netzen, die die Clients mit den Servern verbinden. Zwischen den Servern muß das Netz eine besonders hohe Bandbreite, die Möglichkeit von Redundanzwegen und eine extrem geringe Verzögerung aufweisen.

In diesem Artikel geht es vornehmlich um Probleme des Mittelstandes, um Netzgrößen zwischen 100 und 1000 Anschlüssen. Es wird vielfach noch nicht verstanden, daß der Mittelstand der größte Gewinner der Informationstechniken werden kann. Die neuen One-to-One-Marketingkonzepte wenden sich von dem Paradigma ab, nach dem Größe alles ist. Nur wenige Anbieter von Massenwaren nutzen heute schon Konzepte zur Personalisierung der Produkte. Zu diesen gehören beispielsweise die Automobilhersteller. Das One-to-One-Paradigma stellt die individuelle Kundenbeziehung in den Mittelpunkt. Nicht ein möglichst großer Anteil am Gesamtmarkt, sondern am "Life-Time-Value" des Individuums ist das Ziel. Man hat nachgewiesen, daß das Internet das Ideale Medium für One-to-One-Marketing ist. Es ergibt sich eine einzigartige Chance, denn vor dem Browser sind alle Seiten gleich. Wenn einem Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung über das Internet angeboten wird, kann dieser auf dem Bildschirm nicht unterscheiden, ob sich ein kleiner, mittelgroßer oder großer Anbieter dahinter verbirgt. So kann der "Kleine" genauso auftreten wie der "Mittlere" oder der "Große". Dies betrifft nicht nur die werbliche Präsentation, sondern auch das gesamte Geschäft.