Customer Relationship Management ab 19 Euro im Monat

Preiswerte CRM-Lösungen im Vergleich

Salesforce

Salesforce bietet eine Plattform mit verschiedenen Modulen an, die auch für ganz kleine Unternehmen interessant sind. Die wichtigsten Module heißen "Sales Cloud", "Service Cloud" und "Chatter." Und wegweisend im Bereich CRM und Social Media ist das Modul "Marketing Cloud."

Twitter und Facebook im Blick

Das Modul "Sales Cloud" erlaubt klassisches Kontaktmanagement mit Kundenhistorie. Aus einer Liste mit Tätigkeiten können Sie Aufgaben priorisieren, direkt in den Kalender kopieren und damit verhindern, dass die beliebten Nachhak-Telefonate vergessen werden. Zudem kann sich der Vertrieb bereits vor einem Kundentermin oder -telefonat mit dem Serviceverlauf des jeweiligen Kunden vertraut machen und so weitere Vertriebsmöglichkeiten abschätzen, bevor er mit dem Kunden spricht.

Führungskräfte erhalten einen Gesamtüberblick über das Verhalten aller Kunden und können damit Kundenservice, Vertrieb und Marketing besser steuern. Alle Kontakte zum Kunden werden dabei in Echtzeit in der Cloud protokolliert und analysiert und auf dem Dashboard angezeigt. Interessant ist das vor allem, wenn der Vertrieb oder das Marketing twittert respektive Facebook intensiv als Kanal nutzt.

Über die "Service Cloud" wird der Kundenservice in Salesforce eingebunden. So kann das Kundeserviceteam Anfragen mit möglichst wenig Klicks beantworten - unabhängig davon, ob die Anfragen telefonisch, via Facebook oder über einen anderen Kanal eingehen.

Internes Chat-Programm

Das Modul "Chatter" schließlich schweißt eine Firma intern zusammen und hilft, Kundenanfragen im eigenen Haus so schnell wie möglich zu klären. Die Oberfläche erinnert an Facebook. Und wie bei Facebook können bestimmte Mitarbeiter kontaktiert und zu einem Problem befragt oder Arbeitsgruppen gebildet werden. Sogar Dokumente, beispielsweise Angebote, lassen sich via "Chatter" teilen. "Chatter" meldet jedem Mitarbeiter, wenn es einen neuen Feed, Neues zu einer laufenden Kampagne oder auf dem Dashboard gibt.

Preise

Der Sales Cloud Contact Manager für bis zu fünf Benutzer ist bereits ab vier Euro pro Benutzer und Monat erhältlich. Die Lösung bietet nur Accounts und Kontaktverwaltung, Aufgaben- und Ereignisverfolgung, E-Mail-Integration (Outlook, Gmail), eine Inhaltebibliothek und - ungewöhnlich zu diesem Preis - anpassbare Berichte. Ferner bekommt man schon in der einfachsten Version Google Apps und mobilen Zugriff auf die Daten.

Wer Kampagnen und Produkte verfolgen will und auf ein gutes Vertragsmanagement und Angebotserstellung in Echtzeit Wert legt, sollte sich mindestens die Professional-Version für 70 Euro pro Nutzer und Monat ansehen. Salesforce ist über jeden Browser abrufbar, eine spezielle Hardware wird nicht benötigt. Für Blackberry-, Android- und iOS-Geräte gibt es eine App. Alle Daten liegen in der Cloud.