Preiswert und schnell: Apache 2 als Webserver

Installation / Upgrade

Ob es um die Erstinstallation des Apache-Servers oder um ein Upgrade einer Version aus der 1.3.x-Serie geht: Die zunächst beste Vorgehensweise ist die Installation der RPM-Archive des Anbieters der jeweiligen Installation. Unter SuSE-Linux 9.0 geht das einfach über die Auswahl "Einfacher Webserver mit Apache2". Ein eventuell bereits vorhandener Apache 1.3.x muss dabei nicht entfernt werden. SuSE hat die Installation so gelöst, dass beide Server parallel zueinander auf dem Rechner vorhanden sein können. Für ein Upgrade hat das unschätzbare Vorteile, wie sich schnell zeigt.

Auch wenn damit nicht der nominell neueste Apache-Server eingerichtet wird: Ein Online-Update behebt auch diesen Schönheitsfehler.

Die Konfigurationsdateien für Apache 2.x finden sich bei SuSE im Verzeichnis /etc/apache2. Im Falle eines Upgrades ist es ratsam, die dort abgelegten Standardvorgaben erst einmal zu sichern, bevor man daran geht, die alten Einstellungen wieder einzupflegen. Das ist mit wenigen Befehlen auf der Kommandozeile erledigt:

su -
cp -rp /etc/apache2/ /etc/apache2.bak