Preiswert und schnell: Apache 2 als Webserver

Apache und Linux gelten als Dream Team für Webserver. Der neue Apache 2 wartet jetzt mit einer Fülle neuer Funktionen auf. tecCHANNEL zeigt, wie Sie nahtlos und einfach auf die neue Version migrieren.

Der wohl häufigste Einsatz für Linux-Rechner ist der Betrieb als Webserver. Mit einem Marktanteil von deutlich über 60 Prozent laut der regelmäßigen Messungen von NetCraft steht dabei Apache am höchsten in der Gunst der Anwender. Allerdings arbeiten viele Systeme noch mit Apache 1.3.x - und das, obwohl die Nachfolgeversion 2.0 mittlerweile schon längst ausgereift ist und stabil läuft. Dabei hat gerade die zweite Apache-Generation einige Neuerungen, Annehmlichkeiten und Vorteile zu bieten.

Bessere Performance, geringerer Speicherbedarf und neue Module mit zusätzlichen Funktionen sind gute Argumente, entweder den Umstieg zu wagen oder beim Sprung in das Webmaster-Dasein gleich auf diese Version zu setzen. Zwingend notwendig ist dies sogar für all jene, die schon jetzt oder in Kürze mit IPv6 arbeiten.