Preissenkung bei Intel nach Weihnachten

Entgegen bisherigen Spekulationen wird Intel die Preise der Massen-CPUs Pentium III und Celeron erst am 23.1.2000 senken. Am 12.12.1999 werden nur die Preise der ohnehin kaum erhältlichen Coppermine-CPUs P-III-E, P-III-EB und Xeon fallen.

Die Coppermines sollen, zusammen mit allen anderen Intel-Prozessoren, am 23.1.2000 nochmals preiswerter werden. Intel scheint den Übergang zum 0.18-Micron-Prozess so gut im Griff zu haben, dass die alten 0.25-Micron-Prozessoren im neuen Jahr bald von der Bildfläche verschwinden dürften.

Preissenkungen werden auch bei Intels BX-Chipsatz erwartet. Seit einem halben Jahr gibt es beim BX Lieferengpässe, woraufhin der Preis für BX-Motherboards um gut 50 Mark stieg. Gerüchten zufolge wollte Intel dadurch dem Camino unter die Arme greifen. Seit aber die Rambus-Boards nicht mehr für den Massenmarkt geplant sind und VIA mit dem Apollo-Pro-133-Chipsatz für Aufsehen sorgt, kurbelt Intel die BX-Produktion wieder an. Dies dürfte sich aber erst nach Weihnachten auf den Preis der Motherboards auswirken. Wer kann, sollte also mit dem Einkauf von Board und CPU noch bis Mitte Januar warten. (ala)