Ergonomie bei Webseiten

Praxisbeispiele von Website-Usability-Tests

Welche spannenden und überraschenden Resultate ein Usability-Test liefern kann, zeigen die Praxisbeispiele zweier realer Webseiten. TecChannel erläutert, wie Techcom.de und taz.de die Benutzerfreundlichkeit ihrer Site durch Ergonomie-Tests steigern konnten.

Im ersten Teil der Artikelserie zu Usability-Tests haben wir die Grundlagen für die Analyse der Benutzerführung einer Webseite behandelt. Teil zwei ist dann auf den konkreten Ablauf und die Auswertung eines Usability-Tests eingegangen. Mitunter bleiben dabei aber Fragen offen die mit den ergänzenden Maßnahmen aus Teil drei abgefangen werden können. Im vierten Teil unserer Artikelserie wurden dann Normen und Vorschriften rund um das Thema Usability behandelt.

Der aktuelle fünfte und letzte Teil der Artikelserie rund um die Ergonomie von Webseiten erläutert anhand zweier Praxisbeispiele, welche Ergebnisse man konkret aus Usability-Test ziehen kann und wie man diese zur Optimierung der Seite umsetzt. (ala)