Server-Virtualisierung kostenlos

Praxis: Microsoft Virtual Server 2005 im Einsatz

Runterladen und installieren

Den Virtual Server 2005 R2 können Sie kostenlos bei Microsoft herunterladen. Dabei gibt es sowohl eine x86- als auch eine x64-Version. Die Installation des Servers ist denkbar einfach: Es muss lediglich der IIS auf dem Host installiert sein. Den Rest der Arbeit übernimmt das Setup.

Dabei passieren im Kern zwei Dinge: Zum einen wird eine administrative Webseite angelegt, über die Sie den Virtual Server und die darin betriebenen virtuellen Maschinen verwalten. Zum anderen wird der eigentliche Virtual Server installiert. Dieser kommt in Form eines Dienstes, der später ganz normal in der Computerverwaltung unter den Diensten aufgelistet wird. Zusätzlich installiert Setup noch ein paar Einträge im Startmenü.

Installation - und dann?

Nach der Installation gibt es einen kleinen Stolperstein: Zwar findet man problemlos den Startmenü-Eintrag für den Virtual Server, aber darin befindet sich kein Link zum Virtual Server "Programm". Stattdessen findet sich nur ein Link zu einer "Administrations Website", ein Link zu einem "Remote Control" Programm und ein paar Hilfetexte. Es findet sich aber nichts, was man "starten" könnte.

Der Grund: Es gibt auch nichts, was zu starten wäre. Der eigentliche Server ist als Dienst implementiert, und der läuft bereits. Es geht nur noch darum, diesen Dienst zu verwalten - und das erfolgt über die „administrative Webseite“.