Praxis: Höhere E-Mail-Verfügbarkeit durch Exchange-Cluster

Irgendwann hat jeder Exchange-Administrator schon einmal mit dem Gedanken gespielt, aus den Exchange-Servern einen Cluster zu bauen. Wir erläutern in unserer Serie die spezifischen Vor- und Nachteile und zeigen Ihnen, wie Sie am Besten bei der Installation vorgehen.

Cluster erhöhen die Verfügbarkeit einer Messaginginfrastruktur und dadurch auch offensichtlich ihren Wert. In Windows Server 2003 Enterprise Edition können Sie Cluster mit bis zu acht Knoten erstellen. Die bessere Verfügbarkeit eines Clusters ist wirklich ein Vorteil, aber nur zu einem gewissen Grad. Verwechseln Sie bessere Verfügbarkeit nicht mit hoher Verfügbarkeit.

Ein Cluster mit zwei Knoten und gemeinsamer Festplatte enthält so viele Fehlerquellen, dass Sie nicht von hoher Verfügbarkeit sprechen können. Wenn auf einem Cluster mit Exchange ein Failover zwischen zwei Knoten auftritt, stehen die Postfachspeicher für kurze Zeit nicht bereit. Das entspricht nicht den üblichen Anforderungen an hohe Verfügbarkeit, nach denen der Betrieb üblicherweise auch bei Fehlern weiterlaufen muss.

Info: Auch wenn die Clusterlösung in Windows Server 2003 integriert ist, bekommen Sie sie nicht umsonst. Um einen Cluster mit acht Knoten einzurichten, müssen Sie acht Lizenzen für Windows Server 2003 Enterprise Edition mit einem Listenpreis von 3999 Euro kaufen. Der Marktpreis liegt nur ungefähr bei der Hälfte, aber das ist immer noch deutlich mehr als der Listenpreis der Standard Edition von 999 Euro (Marktpreis etwa 700 Euro). Außerdem brauchen Sie achtmal Exchange Server 2003, dessen Listenpreis bei 3999 Euro liegt (der Marktpreis bei etwa 2500 Euro). Glücklicherweise ändert sich der Preis für die Clientzugrifflizenz nicht, wenn sie auf einem Cluster eingesetzt wird.

Unsere neue Serie zu Exchange Server 2003 basiert auf Kapitel 13 des Standardwerks „Exchange Server 2003“ von William Boswell aus dem Verlag Addison-Wesley. Sie können dieses über 850 Seiten starke Buch auch in unserem Buchshop bestellen oder als eBook herunterladen.

Inhalt der Artikelserie zur Exchange-Sicherheit

Teil 1: Spam und Virenabwehr durch Blockierlisten

Teil 2: Spam und Virenabwehr durch Challenge-Response und Filter

Teil 3: Backup und Restore bei Exchange Server 2003

Teil 4: Backup von Exchange Server 2003 in der Praxis

Teil 5: Exchange Server 2003 mit Schattenkopien nutzen

Teil 6: Höhere Diensteverfügbarkeit durch Exchange-Cluster, I

Teil 7: Höhere Diensteverfügbarkeit durch Exchange-Cluster, II

Teil 8: Höhere Diensteverfügbarkeit durch Exchange-Cluster, III