Praxis: Druckserver-Funktionen von Windows Server 2003, Teil 2

Der zweite Teil unserer Serie beschäftigt sich eingehend mit den Anschlussmonitoren und der individuellen Anpassung von Trennseiten. Mit der richtigen Konfiguration behalten Sie im Netz den Überblick.

Über den Server können Sie auch Netzwerkdrucker verwalten, dazu ist es notwendig die entsprechenden Anschlussmonitore zu konfigurieren. Drucker werden über Anschlussports an den Server angeschlossen. Die Anschlussports selbst werden über Anschlussmonitore bereitgestellt. Es wird zwischen lokalen Anschlussmonitoren und Remote-Anschlussmonitoren unterschieden. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Beschreibung derselben.

Über die Verwendung von Trennseiten können Sie die einzelnen Druckaufträge voneinander trennen, individuelle Felder und Steuerzeichen erlauben eine eindeutige Kennzeichnung.

Die Artikelserie basiert auf dem Kapitel „Tag 13“ des Standardwerks „Windows Server 2003 – Schritt für Schritt zum Profi“ von Uwe Bünning und Jörg Krause aus dem Verlag Markt und Technik. Sie können dieses über 700 Seiten starke Buch auch in unserem Buchshop bestellen oder als eBook herunterladen.

Serie: Druckserver-Funktionen von Windows Server 2003

Teil 1:

Einrichten von Druckern am Server

Teil 2:

Anschlussmonitore und Trennseiten

Teil 3:

Druckerpools und Benutzerrichtlinien