Hybrid-Modus-IPS

Präziser Schutz für virtuelle Umgebungen

"Stonegate Virtual IPS" von Stonesoft bietet detaillierte Paketfilterung und eine intelligente Ereigniskorrelation für virtualisierte Umgebungen.

Derartige erweiterte Security-Funktionen seien bisher nur für physische Intrusion-Prevention-Systeme (IPS) möglich gewesen, so Stonesoft. Das Stonegate Virtual IPS ist für den Einsatz mit den virtuellen oder physischen Stonegate-Firewall/VPN-Lösungen ausgelegt. Es schützt Anwendungen und Betriebssysteme vor Bedrohungen in virtuellen Umgebungen. Als einziges Produkt auf dem Markt laufe das Hybrid-Modus-IPS auf demselben virtuellen Rechner gleichzeitig sowohl im Überwachungs- als auch im Prevention-Modus, teilt der Anbieter mit.

Durch eine intelligente Ereigniskorrelation von Aktivitäten zwischen den IPS-Appliances wird zum Beispiel das fälschliche Blockieren oder Zulassen berechtigter oder unberechtigter Nutzer vermieden. In Verbindung mit virtuellen und/oder physischen Stonegate-Lösungen stehen erweiterte Blacklist- und Whitelist-Funktionen zur Verfügung. Das Stonegate Virtual IPS unterstütze flexibel eine große Auswahl an Architekturen sowie virtuellen Plattformen, heißt es weiter.

Die Lösung lässt sich zentral mit dem Stonegate Management Center verwalten. Damit sollen Einschränkungen und Kompromisse zwischen virtuellen und physischen Netzwerken der Vergangenheit angehören. Unternehmen profitieren dadurch von einer umfassenden, netzwerkübergreifenden Transparenz. Außerdem können einheitliche Sicherheitsrichtlinien im gesamten Netzwerk konsequent umgesetzt werden.

Die virtuellen Stonegate-Sicherheitslösungen eignen sich sowohl für Organisationen mit komplexen Netzwerken als auch für MSPs (Managed Service Provider). Sie bieten die Möglichkeit, mehrere Kundennetzwerke und -Appliances mit nur einem Server in Echtzeit zu überwachen und zu verwalten. Zudem können die virtuellen Lösungen von Stonesoft an jedem beliebigen Ort im virtuellen Netzwerk installiert werden. Eine kostenlose Testversion des Stonegate Virtual IPS steht zum Download bereit. (dsc)