Verschlüsselung durch Data Encryption Standard

Powerline Adapter von D-Link mit bis zu 200 Mbit/s

D-Link ermöglicht Anwendern mit dem Powerline Ethernet Adapter DHP-302 die Erweiterung des Heimnetzwerkes über herkömmliche Steckdosen. Mittels der bestehenden Stromleitungen können Geräte wie Computer, Spielekonsolen, Netzwerkspeicher oder Mediaplayer an das Netzwerk angebunden und Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Mbit/s übertragen werden.

Die Kommunikation zwischen den Adaptern erfolgt verschlüsselt nach dem Push Button Konzept. Es ermöglicht auf einfache Art die Integration von bis zu 16 Adaptern in ein Netzwerk. Eine Quality of Service (QoS) Engine sorgt für die Priorisierung der Pakete von zeitkritischen Anwendungen. Alle Daten können mit dem 3DES­Algorithmus (Data Encryption Standard) verschlüsselt werden.

Mit Übertragungsraten von bis zu 200 Mbit/s bietet der Powerline Adapter DHP-302 ausreichend Bandbreite zur Weitergabe von Videos, Musik und Sprachdaten sowie zur störungsfreien Übermittlung von HDTV Signalen. Um einen Access-Point erweitert oder mit einem Switch, versorgt der Adapter darüber hinaus mehrstöckige Gebäude und abgelegene Räume wie Keller oder Garagen mit einem Internetzugang.

Hier kommt das LAN aus der Steckdose: Neuer 200 Mbit/s Powerline-Adapter von D-Link.
Hier kommt das LAN aus der Steckdose: Neuer 200 Mbit/s Powerline-Adapter von D-Link.

D-Link liefert den Powerline-Adapter bereits mit einer Standard-Verschlüsselung aus. Über das neue Push Button Konzept lässt sich zudem einfach per Knopfdruck ein zufällig generierter Schlüssel erzeugen und in wenigen Schritten eine gesicherte Verbindung zwischen mehreren Powerline-Adaptern aufbauen. Die Kommunikation erfolgt dabei nach einer Master- und Slave-Kombination: Mit dem ersten Knopfdruck wird ein Master erstellt, der den zufällig generierten Schlüssel erzeugt. Dieser wird mit jedem weiteren Knopfdruck an den Slaves synchronisiert. So lassen sich – aus Sicherheitsgründen innerhalb eines begrenzten Zeitfensters – bis zu 16 Adapter in ein Netzwerk integrieren.

Um unerwünschte Angriffe auf die Netzwerkverbindung abzuwehren, unterstützt der DHP-302 ferner den Verschlüsselungsstandard 3DES und bietet dem Nutzer sowohl eine individuell konfigurierbare Netz-ID als auch VLAN Identifizierung. Der Powerline HD Ethernet Adapter DHP-302 ist ab sofort für 89 Euro erhältlich, das Powerline Kit DHP-303 – bestehend aus zwei Adaptern – kostet 159 Euro. (Elmar Török/mja)