LevelOne HomePlug Pro Powerbridge

Powerline-Adapter mit Switch und Mehrfach-Steckdose

Mit der HomePlug Powerbrigde haben Anwender sechs Steckdosen und drei Switchports für die Vernetzung per Powerline zur Verfügung. Das Gerät kann bis zu 200 Mbit/s übertragen und verschlüsselt die Daten auf Wunsch.

LevelOne hat einen Powerline-Adapter vorgestellt, der als zentraler Hub die Verteilung von Strom und Netzwerk übernehmen kann. Die HomePlug Pro Powerbridge PLI-3310 verfügt über sechs gefilterte Steckdosen mit Kindersicherung und einen 3-Port Ethernet 10/100 Switch. Das Gerät kann an zentralen Punkten wie dem Hifi-Regal im Wohnzimmer zusätzliche Hardware überflüssig machen, da kein zusätzlicher Switch oder eine Mehrfachsteckdose nötig sind. Die Netzwerkports sind allerdings nicht PoE-fähig.

Mehrfachsteckdose: Aus der Powerbridge beziehen Anwender Strom- und Netzwerkdaten.
Mehrfachsteckdose: Aus der Powerbridge beziehen Anwender Strom- und Netzwerkdaten.

Die Powerbridge PLI-3310 verschlüsselt auf Wunsch die Kommunikation zwischen weiteren Adaptern und nutzt dafür einen AES-Algorithmus mit 128 Bit Schlüssellänge. Die Konfiguration kann über ein mit geliefertes Windows-Utility erfolgen. LevelOne unterstützt aber auch die Gruppenzuordnung von Powerline-Adaptern durch eine Taste auf der Geräteoberseite.

Das Gerät kann laut LevelOne ohne Software eingerichtet und in Betrieb genommen werden. Die theoretisch mögliche Geschwindigkeit ist 200 Mbits/s. Im Lieferumfang enthalten sind ein Netzwerk- und ein Stromkabel sowie eine CD mit Handbuch und Software. Die HomePlug Powerbridge ist ab sofort verfügbar und kostet 149 Euro. (Elmar Török/mja)