PowerDevCon: VxWorks-Echtzeit-OS für Multi-Core-Power-CPUs

Freescale Semiconductor und Wind River Systems demonstrieren auf der Power Architecture Developer Conference eine Multiprocessing-Lösung mit der MPC8572-Dual-Core-Power-CPU im Betrieb mit dem Echtzeitbetriebssystems VxWorks.

Für traditionelle Echtzeitanwender wie Luftfahrt und Militär und für Applikationen wie Simulation und industrielle Steuerung sind sogenannte Echtzeitbetriebssysteme „RTOS“ notwendig. Unter „hard real-time“ sei zu verstehen, dass Anwender zu 100 Prozent gesicherte System-Antwortzeiten bräuchten, wie es Wind River definiert. „Soft real-time“ setzt der Betriebssystemhersteller dagegen an, wenn es ausreicht, dass die Antwort in 90 Prozent der Fälle im garantierten Zeitrahmen erfolgt.

Wind River optimierte nun sein im Embedded-Segment bekanntes RTOS VxWorks für die Unterstützung von symmetrischem Multiprocessing SMP. Auf der Power Architecture Developer Conference in Austin, Texas, demonstrierte Wind River in Zusammenarbeit mit Freescale nun erstmals die Funktion des Betriebssystems. Durch die SMP-Unterstützung für Embedded-Applikationen ermöglicht Wind River für sein RTOS noch kürzere garantierte Antwortzeiten und die Performance von Multiprocessing.

Wind Rivers VxWorks arbeitet auf Power-Architektur-basierenden Prozessoren. Für die Demonstration führte der Hersteller sein SMP-fähiges RTOS auf einem Freescale MPC8572 vor. Der Dual-Core-Power-Prozessor basiert auf zwei e500-Kernen mit Taktfrequenzen von 1,2 bis 1,5 GHz. Freescales MPC8572 integriert mit seinem SoC-Design einen SDRAM-Controller für DDR2/DDR3 und vielfältige Schnittstellen wie PCI Express, Serial RapidIO und Gigabit-Ethernet-Ports.

Damit Entwickler MPC8572-basierende Embedded-Designs mit dem SMP-RTOS realisieren können, bietet Wind River komplette SMP-Lösungen inklusive der Workbench Development Suite und der Workbench On-Chip Debugging Edition an. (cvi)

TecChannel Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler