PowerDevCon: Neues Linux Developers Toolkit für Power-Prozessoren verfügbar

Die Power.org stellt auf der Power Architecture Developer Conference das Linux Developers Toolkit vor. Zusammen mit einer Referenz-Plattform soll die Entwicklung und Beschleunigung von Linux-Applikationen für Power-CPUs einfacher und günstiger werden.

Die Referenz-Plattform wurde von den Power.org-Mitgliedern IBM, Terra Soft, Broadcom, XGI Technology und Wistron gemeinsam entwickelt. Basierend auf einem 2-Sockel-System mit 2,5-GHz-PowerPC-970MP-Prozessoren und acht DDR2-667-DIMM-Slots ist die Entwickler-Plattform zusammen mit dem Linux Developers Toolkit sowie als alleinige Referenz-Plattform für alle Power.org-Mitglieder ab sofort verfügbar.

Mit der Linux-Entwicklerplattform will die Power.org ihre Open-System-Strategie illustrieren. Alle Spezifikationen der Systemkomponenten sind offen inklusive der Schematics und den Source Codes der Firmware, des Xen Hypervisors sowie des Linux-Kernels. Das auf der Plattform vorinstallierte Linux Developers Toolkit basiert auf einem Yellow Dog Linux. (cvi)

TecChannel Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler