Power over Ethernet

Am 12. Juni 2003 hat IEEE den lang erwarteten Standard 802.3af für die Stromversorgung über das Netzwerkkabel verabschiedet. Damit kann jetzt das lästige Stromkabel bei vielen Netzwerkgeräten entfallen.

Um Netzwerkgeräte noch stärker in den professionellen und privaten Alltag zu integrieren, ist die Reduzierung der für den Anschluss benötigten Kabel eine wichtige Voraussetzung. Die drahtlose Datenübertragung über Technologien wie Wireless LAN, Bluetooth oder DECT erspart zwar das Twisted-Pair-Kabel, zur Spannungsversorgung bleibt aber meist ein Stromkabel erforderlich.

Einen anderen Weg zur einfacheren Vernetzung geht IEEE 802.3af alias Power over Ethernet (PoE). Seit Juli 2003 steht damit eine elegante und standardisierte Alternative für die Stromversorgung von LAN-Equipment zur Verfügung: Die Energieversorgung der Netzwerkgeräte erfolgt über das Twisted-Pair-Kabel, das Kabel zur Stromversorgung kann entfallen.

Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den Komfort für den Anwender, sondern verringert insbesondere auch den Installationsaufwand und die Installationskosten für den Netzwerkbetreiber.