Power Efficiency: Fall Microprocessor Forum startet

Vom 09. bis 11. Oktober findet in San Jose, Kalifornien, das Fall Microprocessor Forum statt. Die Prozessor-Hersteller nutzen wieder die Gelegenheit, die Vorzüge ihrer künftigen Produkte anzupreisen. Das Motto der Konferenz lautet „Power Efficiency“.

Zahlreiche neue Mikroprozessoren aus den Bereichen Mobile, Server, Netzwerk, DSP, Storage und Appliances werden auf dem Fall Microprocessor Forum erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das Fall MPF teilt sich in Konferenzen und Seminare auf. Als Motto hat der Veranstalter „Power Efficiency“ ausgegeben. Neben der Multi-Core-Thematik werden Energie-sparende Designs das zentrale Thema des Forums sein.

So wird in der Keynote des ersten Konferenztags, der am Dienstagmorgen (17:30 MEZ) beginnt, Dr. Dileep Bhandarkar, Architect at Large, Intel Enterprise Group, über die nächsten zu erwartenden Grenzen bei energiesparenden Prozessordesigns berichten. Zwar wird Intel auf dem Forum keine neuen Architekturen präsentieren, immerhin glänzt die Firma nicht mehr durch ihre Abwesenheit wie in den letzten Jahren.

Spannend dürfte der Vortrag des IBM-Fellows Dr. Brad McCredie sein, der über den POWER6-Prozessor referieren wird. IBMs nächste CPU-Generation soll voraussichtlich mit Taktfrequenzen von 4 bis 5 GHz arbeiten und Mitte 2007 auf den Markt kommen. Von Sun wird es einige Neuigkeiten über den Nachfolger des UltraSPARC T1 geben. Der mit Code-Namen „Niagara 2“ versehene Multi-Core-Prozessor verwendet acht Rechenkerne. Jeder Core soll acht Threads parallel verarbeiten.

Auf der SPARC-Architektur basiert auch Fujitsus SPARC64 VI. Der Dual-Core-Prozessor für massiv parallele Systeme wird das Thema von Alichiro Inoue, Fujitsus Chief Scientist, sein. Eigentlich sollte der Nachfolger der aktuellen SPARC64-V-CPUs noch 2006 in den PRIMEPOWER-Servern zum Einsatz kommen. Inoue wird wohl die finalen Spezifikationen des 64-Bit-Prozessors bekannt geben.

Ein treuer Forumsbesucher ist seit Jahren AMD. Diesmal hält Ben Sander, Principal Member of Technical Staff, eine Präsentation mit der Bezeichnung „Core Optimizations for System-Level Performance“. Dabei geht es voraussichtlich um AMDs nächste Prozessor-Generation K8L. Die Quad-Core-Modelle sollen Mitte 2007 debütieren.

Der Nachmittag des ersten sowie der zweite und letzter Konferenztag am Mittwoch gehört wieder den "Kleinen": High-Performance-Embedded-CPUs, DSPs und Prozessoren für Netzwerk-Appliances. Als Trend bei diesen Prozessoren sind Multi-Core-Designs zu sehen, die besonders sparsam mit der Energie umgehen.

Veranstalter MicroDesign Resources bietet auf dem Fall Processor Forum neben der Konferenz am Montag noch ein Seminar an. Hier wird das Thema “ Maximum Performance, Minimum Power” behandelt. Diese Session ist vor allem für Entwickler von Systemen interessant, um sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Architekturen in Bezug auf deren Performance und Wärmeentwicklung zu informieren.

tecCHANNEL berichtet die nächsten Tage wie immer live aus San Jose von den wichtigsten Ereignissen des Prozessorforums. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler