PostPath: Exchange-Alternative kann jetzt E-Mail-Push

Die neue Version 3.0 des PostPath-Servers erleichtert Einbindung von mobilen Geräten in die E-Mail-Infrastruktur.

Der US-Anbieter PostPath hat einen gleichnamigen Linux-basierenden E-Mail- und Collaboration-Server entwickelt, der die Schnittstellen von Microsoft Exchange nachbildet und sich somit als direkt kompatible Alternative einsetzen lässt. In Version 3.0 unterstützt die Lösung nun sowohl den Blackberry Enterprise Server (BES) von Research in Motion (RIM) als auch Microsoft ActiveSync. Diese beiden Push-Technologien werden von einer Vielzahl von Unternehmen für mobile Geräte verwendet, um E-Mail, Kalender und weitere mobile Services überall nutzen zu können. Mit BES und ActiveSync deckt PostPath die bei weitem größte Mehrheit der mobilen Geräte im Unternehmenseinsatz ab, nämlich Blackberry-Geräte sowie Smartphones mit den Betriebssystemen Windows Mobile, Symbian oder Palm OS.

Handhelds legen dem Exchange-Server typischerweise die doppelte bis vierfache Last eines Outlook-Clients auf, weil sie in kurzen Abständen Daten mit dem Server synchronisieren. Hier sei laut Anbieter die Lösung PostPath 3.0 im Vorteil, da sie leistungssteigernde Mechanismen um bis zu fünfmal I/O-effizienter als Exchange machten. Die Synchronisation werde damit bis zu 100 Mal schneller, ohne dass die Lastgrenze des Servers bei I/O-Operationen dadurch erreicht werde, so PostPath. (mb)