PostPath: Die bessere Exchange-Alternative?

Neuer Mail-Server für Linux soll zu 100 Prozent Exchange-kompatibel sein.

Immer mehr Firmen versuchen sich daran, Microsoft Marktanteile speziell im Bereich der Groupware-Lösungen abzujagen. Jüngster Mitstreiter ist PostPath, dessen gleichnamiger Mail-Server mit einer echten Besonderheit aufwartet: Durch das Dekodieren der von Exchange im Netzwerk genutzten Pakete will das Unternehmen es geschafft haben, die Linux-basierte Lösung vollständig kompatibel zu einem Exchange-Server zu machen.

Das bezieht sich nicht nur auf die Client-Anbindung per Outlook, sondern auch auf die Arbeit im Active Directory sowie die Verwaltung mit Hilfe der Microsoft-Tools. Allerdings steht der Beweis in Form einer echten Implementierung bei einem Kunden noch aus – was nicht weiter verwundert, da das Unternehmen das Produkt erst Ende des Monats veröffentlichen will. Sollte sich der Anspruch allerdings erfüllen, könnte sich PostPath als neuer Shooting-Star im Groupware-Markt herausstellen. Schließlich sind derzeit nicht wenige Unternehmen dabei, ihre Mail- und Groupware-Umgebungen zu analysieren und den Umstieg auf eine alternative Plattform zu evaluieren. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem