Portal schlichtet Streit bei Online-Käufen

Eine Schlichtungsstelle im Internet soll Verbrauchern bei Streitigkeiten mit Online-Händlern helfen. Förderer des Portals sind die EU-Kommission und das Bundesverbraucherschutzministerium.

Unter www.ombudsmann.de werde Hilfestellung für eine außergerichtliche Einigung gegeben, teilt die "Verbraucher Initiative" in Berlin mit. Der Streitwert bei Internetkäufen sei oft so gering, dass es sich nicht lohne, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Jeder Vertragspartner eines Internet-Kaufes kann sich laut der "Verbraucher Initiative" an ombudsmann.de wenden, wenn der Käufer Verbraucher ist und seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Der Verkäufer müsse seinen Sitz in einem Mitgliedsland der EU haben. Außerdem müsse eine außergerichtliche Schlichtung eines Streitfalls gewünscht sein. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads