Portable Firefox 1.0.6b verfügbar

Der Entwickler von Portable Firefox, John T. Haller, hat die Version 1.0.6b zum Downloaden bereitgestellt. Diese basiert auf der aktuellen Firefox-Version.

Portable Firefox ist darauf getrimmt, von einem USB-Stick oder einem vergleichbaren mobilen Datenträger aus zu laufen. Es handelt sich also quasi um einen Firefox für die Hosentasche. Allerdings muss der entsprechende Datenträger beschreibbar sein, weil Portable Firefox während des Betriebs Daten nicht nur lesen, sondern auch schreiben können muss.

Optimierungen sorgen dafür, dass der USB-Stick nicht übermäßig beansprucht wird. Mit Portable Firefox Live existiert übrigens ein Schwesterprojekt, bei dem Portable Firefox auch von einer CD oder DVD aus lauffähig ist.

Außer der Verwendung der aktuellen Firefox-Version wurden bei der Portable Firefox 1.0.6b auch Icons für Windows 95, 98 und ME hinzugefügt. Wie gewohnt ist Portable Firefox 1.0.6b nur in englischer Sprache verfügbar.

Mit ein wenig Handarbeit können Sie jedoch einen Portable Firefox in deutscher Sprache basteln. Voraussetzung ist eine installierte deutsche Version von Firefox. Bei dieser finden Sie im Unterverzeichnis "Chrome" die deutsche Sprachdatei, die den Namen "de-DE.jar" trägt. Kopieren Sie diese Datei in das Unterverzeichnis "\Firefox\Chrome" von Portable Firefox und benennen Sie sie dann in "en-US.jar" um. Die dort bereits enthaltene Datei mit gleichem Namen können Sie zuvor löschen oder umbenennen (beispielsweise in "en-US_2.jar").

Neben Portable Firefox 1.0.6b ist auch Portable Thunderbird in der neuen Version 1.0.6 erschienen. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine für den Einsatz auf einem USB-Stick optimierte Fassung des Mail-Clients. (PC WELT/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler