Polizei schnappt Hacker-Gang

Die drei Männer sollen Rechner unter ihre Kontrolle gebracht und zu Bot-Netzen verbunden haben.

Die Polizei in England und Finnland hat einen 63-jährigen Engländer aus Suffolk, einen 28-jährigen Schotten und einen 19-jährigen Finnen verhaftet. Sie sollen zu der Virenschreiberbande "M00P" gehören und Software geschrieben haben, mit der sie Rechner nichts ahnender Anwender infizierten und unter ihre Kontrolle brachten.

Graham Cluley, Senior Technology Consultant beim Antivirenspezialisten Sophos, zeigte sich erfreut über den Erfolg. Es sei wunderbar, "eine Viren-Gang weniger" zu sehen, aber das sei wohl nur die Spitze eines Eisbergs: "Immer mehr Kriminelle rund um den Globus verlockt die Anonymität des Internets, ihre Verbrechen online zu begehen." Es sei wichtig, eine klare Botschaft auszusenden, dass diejenigen, die bösartige Computerattacken starten, streng bestraft würden. (Martin Seiler/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner