PoE Plus macht Fortschritte

Neuer Standard soll bis zu 60 Watt über Ethernet transportieren.

Power over Ethernet (PoE) ist mittlerweile eine gängige Methode, um kleinere Netzwerkgeräte wie Kameras, IP-Telefone oder WLAN-Access-Points über das Netz mit Strom zu versorgen. Allerdings beschränkt sich der aktuelle Standard IEEE 802.3af dabei auf eine maximale Leistungsaufnahme von 15 Watt beim Verbraucher.

Für viele Netzwerkkomponenten ist das zu wenig, weshalb eine weitere Arbeitsgruppe an einem neuen Standard unter der Bezeichnung IEEE 802.3at arbeitet, der auch den Anschluss leistungshungrigerer Geräte über das Netzwerkkabel erlaubt. Obwohl diese immer noch abwägt, ob der Strom lediglich über zwei oder doch über alle vier Leitungspaare der üblichen Cat-5-Verkabelung gesendet werde soll, sind erste Erfolge absehbar. So ist ziemlich sicher, dass wenigstens 30 Watt, wahrscheinlich sogar 60 Watt, mit Hilfe des neuen Standards an die Verbraucher geliefert werden können. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem