Pocket PCs holen auch in Europa auf

Die Pocket PCs mit Microsofts Betriebssystem Windows CE 3.0 haben im letzten Jahr in Europa gegenüber dem PDA-Marktführer Palm an Boden gewonnen. Auch in den USA konnten Compaqs iPaq & Co. im Januar aufholen.

Einer Studie der britischen Marktforschungsfirma Context zufolge konnten Hewlett-Packard und Compaq in Europa im Jahr 2000 gemeinsam ihren Marktanteil von 18 auf 31 Prozent verbessern. Branchenführer Palm verlor im gleichen Zeitraum 4 Prozentpunkte und landete bei 55 Prozent.

Größter Verlierer ist laut Context Psion, dessen Anteile sich von etwa 20 Prozent auf 10 Prozent halbierten. Psion stellt jedoch im Gegensatz zu Palm & Co. keine stiftbasierten PDAs, sondern Organizer mit Tastatur. Deren Stückzahlen liegen von jeher niedriger als die der klassischen PDAs. Insofern ist diese Statistik mit Vorsicht zu genießen.

Als Grund für den zunehmenden Erfolg der Pocket PCs geben die Marktforscher an, dass immer mehr Unternehmen auf Windows CE setzen. Palm OS-PDAs hingegen würden von Privatkunden bevorzugt. Da Firmen meist große Stückzahlen abnehmen, kommt es laut Context nicht überraschend, dass Pocket PCs im Vergleich zu Palm einen großen Zuwachs verzeichnen. Die Auguren rechnen damit, dass sich die Lücke zwischen den beiden PDA-Betriebssystemen künftig weiter schließt.

Wie berichtet, konnten die Pocket PCs auch in den USA im Januar gegenüber Palm-OS-PDAs aufholen. Palm und Handspring verloren laut PC Data etwa 5,5 Prozent Marktanteil, kommen aber gemeinsam immer noch auf 86,5 Prozent. Im Unterschied zu Context sieht PC Data darin aber keine grundlegende Trendwende auf dem PDA-Markt. Die Veränderung der Marktanteile sei vielmehr saisonal bedingt. Vor Weihnachten hätten insbesondere die billigen Palm-Einsteigermodelle wie der Palm m100 reißenden Absatz gefunden. Die Windows-CE-PDAs hingegen werden laut Baker von Geschäftskunden bevorzugt. Die Folge: Geringere saisonale Schwankungen bei den Absatzzahlen.

Näheres zu Trends und Technologien im Markt der mobilen Minirechner lesen Sie in unserem Report PDA-Technologien für die Zukunft. Einen Vergleichstest der Farb-PDAs Palm IIIc und Visor Prism finden Sie hier. (jma)