Blu-ray oder HD-DVD? Beides!

Plextor präsentiert Blu-ray-Brenner der auch HD-DVD lesen kann

Plextor präsentiert zwei optische Multi-Format-Laufwerke. Das PX-B300SA versteht neben den Standardformaten CD und DVD auch Blu-ray und HD-DVD. Das PX-B920SA kann die Blu-ray-Scheiben dazu auch noch beschreiben und ebenfalls HD-DVDs lesen.

Seit Warner auf der CES 2008 in Las Vegas verkündet hat, zukünftig seine Filme nur noch auf Blu-ray zu pressen, sind sich die Experten einig: Blu-ray gewinnt, HD-DVD verliert. Der Kampf der Formate ist entschieden. Alle Zweifler dürfen dennoch einen Blick auf die zwei neuen Laufwerke von Plextor werfen. Besonders interessant ist das B920SA.

Das Laufwerk beschreibt normale CDs mit bis zu 40-facher Geschwindigkeit, DVDs bis zu 16-fach und Blu-ray-Scheiben 4-fach und liest dazu noch das wahrscheinlich aussterbende HD-DVD-Format. Außerdem beherrscht das optische Laufwerk bei entsprechenden Rohlingen die Lightscribe-Technik. Preise hat Plextor noch nicht bekannt gegeben. (mst)