Plextor beschleunigt Dual-DVD-Brenner

Plextor hat einen Dual-Brenner angekündigt, der DVD+Rs mit bis zu achtfachem Tempo beschreiben soll. Die PX-708-Geräte kommen sowohl mit DVD+/RW- als auch mit DVD-R/RW-Medien zurecht.

Der PX-708A kommt als internes Laufwerk. Wer sich das Öffnen des PC-Gehäuses sparen will, kann zum PX-708UF als externem Brenner greifen. DVD+Rs lassen sich mit bis zu achtfacher und DVD+RWs mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit beschreiben. Beim DVD-R-Standard geht es etwas langsamer zur Sache: DVD-Rs können mit bis zu vierfachem Tempo und DVD-RWs mit bis zu zweifachem Tempo beschrieben werden, berichtet die PC WELT.

DVD-ROMs lesen die Recorder mit bis zu zwölffachem Tempo. Für CDs beträgt die Lese- und Schreibgeschwindigkeit 40x, das Wiederbeschreiben soll mit bis zu 24-facher Speed erfolgen.

Beide Brenner arbeiten mit der Buffer Underrun Proof-, Powerec- und der Varirec-Technologie. Die interne Version PX-708A ist mit einer EIDE-Schnittstelle ausgestattet und mit weißer oder schwarzer Blende erhältlich. Die externe Version PX-708UF hat eine USB-2.0- und eine Firewire-Schnittstelle. Im Lieferumfang des PX-708A sind ein EIDE-Kabel und ein Handbuch sowie ein Software-Paket mit Ahead Nero und InCD, Pinnacle Studio 8, Cyberlink Power DVD und den Plextools Professional enthalten. Beim PX-708UF gehören ein USB- und ein Firewire-Kabel zur Ausstattung, ansonsten erhalten Käufer das gleiche Zubehör wie beim internen Gerät.

Der PX-708A ist laut Hersteller ab Ende August erhältlich und kostet 275 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, für den PX-708A sind 349 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer auf den Tisch zu legen. (PC WELT/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenner

Preise & Händler