PlayStation2: Nachschubprobleme in den USA

Sony liefert US-Berichten zufolge zum Verkaufsstart der PlayStation2 in den USA am 26. Oktober nur etwa 500.000 Exemplare der Spielkonsole an die Händler aus. Ursprünglich wollte das Unternehmen eine Million Einheiten bereitstellen. Als Grund für die geringere Anzahl gab Sony die Knappheit bei einzelnen Hardware-Komponenten an.

Welche Bauteile genau fehlen, wollte das Unternehmen nicht mitteilen. Trotz der Nachschub-Probleme geht Sony davon aus, nach dem Verkaufsstart in den USA pro Woche weitere 100.000 Konsolen in den Handel bringen zu können. Bis Ende dieses Jahres wären dann 1,3 Millionen Exemplare verfügbar. Zum 31. März 2001 sollen sogar drei Millionen Geräte in den US-Läden stehen.

Ob es auch hier zu Lande zu Lieferschwierigkeiten kommt, steht noch nicht fest. Wie berichtet, will Sony zum Deutschland-Start der PlayStation2 am 24. November nur etwa 100.000 Exemplare der Spielkonsole ausliefern. Damit wird Sony die Nachfrage nach der neuen Konsole nur ansatzweise decken können.

Die Reports Die Technik der PlayStation2 und PlayStation2 in der Praxis bieten weitere Informationen zur Spielkonsole. (jma)