Kleiner, leichter und sparsamer

Playstation 3 Slim: Kostengünstiger, aber keine Linux-Installation möglich

Sony hat die PS3 Slim angekündigt. Sie ist leichter, kleiner und verbraucht weniger Strom. Schlechte Nachrichten aber für die Linux-Fans. Die PS3 Slim erlaubt die Installation von Linux nicht. Das war beim Vorgänger anders.

Sony soll laut arstechnica.com die Playstation 3 Slim offiziell angekündigt haben. Die neue Konsole soll zwar genau so lang und breit, aber nur halb so hoch sein. Laut osnews.com wiegt sie darüber hinaus 36 Prozent weniger und verbraucht nur 66 Prozent so viel Strom wie der Vorgänger.

Linux-Enthusiasten sperrt Sony hingegen aus. Auf der alten PS 3 war eine Linux-Installation problemlos möglich. Dies soll auf der Slim-Variante laut Sony nicht funktionieren. Ebenso müssen Europäer angeblich tiefer in die Tasche greifen. Der Preis soll von 299 US-Dollar hierzulande einfach in 299 Euro umgewandelt werden. (jdo)