Plattenlabel als neuer Napster-Partner

Die edel music AG ist nach Bertelsmann der zweite Partner von Napster. Das unabhängige Musiklabel hat eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit für das neue Geschäftsmodell der umstrittenen US-Tauschbörse getroffen, teilten die beiden Unternehmen in Hamburg mit.

Wie berichtet, will Napster künftig nur noch Abonnenten den Zugang zu ihrer MP3-Tauschbörse bieten, um das Urheberrecht von Musikern, Verlagen und Produzenten zu gewährleisten. Im vergangenen Oktober hatte bereits die Bertelsmann eCommerce Group eine strategische Allianz zum weiteren Ausbau des Napster-Angebots bekannt gegeben.

edel music, nach eigenen Angaben zweitgrößtes unabhängiges Musiklabel der Welt, will in der Kooperation seinen gesamten Katalog für den Tausch der Musik-Files zur Verfügung stellen, den Napster derzeit mit der Bertelsmann eCommerce Group entwickelt. Wir freuen uns über Napsters Versprechen, die Interessen der Künstler, Songwriter und anderer Rechte-Inhaber durch das neue Business Modell zu schützen", sagte Michael Haentjes von der edel-Gruppe. Das Label hat unter anderen die Gruppe Echt unter Vertrag und auch einzelne Alben von Phil Collins und Metallica herausgebracht.

Auch die Bertelsmann eCommerce Group begrüßte unterdessen die Entscheidung, die mit sofortiger Wirkung in Kraft treten soll. "Für Napster ist dies ein bedeutender Schritt nach vorne", sagte Andreas Schmidt, Chef der eCommerce Group. Er lud erneut alle anderen Labels dazu ein, Napster zu unterstützen. Die Tauschbörse biete die ideale Plattform, Musik im Internet erfolgreich zu vermarkten, so Schmidt.

Gegen Napster läuft derzeit in den USA eine Klage der US-Plattenindustrie (RIAA) wegen Verletzung der Urheberrechte (siehe tecHistory). Mit Hilfe der Software des amerikanischen Startup tauschen gegenwärtig weltweit etwa 45 Millionen registrierte Nutzer Musiktitel kostenlos untereinander aus. Künstler, Autoren und Plattenlabels warten damit vergeblich auf Tantiemen. Genau deswegen will Napster-Partner Bertelsmann das Geschäftsmodell ändern. (jma)