Kombination unterschiedlicher Speicherarchitekturen

Plasmons neues NetArchive basiert auf Netapp-RAID

Der britische Spezialist für professionelle Datenarchivierungslösungen, Plasmon, offeriert mit „NetArchive“ die laut Hersteller erste Enterprise-Archivlösung, die Architekturen zur Online- und Langzeitspeicherung mit umfangreicher Datenmanagementsoftware kombiniert.

Die Lösung basiert auf RAID-Disk-Technologie von NetApp. Eine entsprechende Kooperation hatte Plasmon erst kürzlich angekündigt.

Anwender können durch die Kombination unterschiedlicher Speicherarchitekturen Daten innerhalb von NetArchive entsprechend ihren besonderen Speicheranforderungen bereitstellen. NetArchive gestattet über RAID-Speicher unmittelbaren Zugriff auf wichtige Daten, und ermöglicht langfristiges, energieeffizientes Kopieren auf Plasmons „Archive Appliance“. Durch Bereitstellung von Daten auf NetArchive lassen sich diese Daten mittels automatisierter Policy-Managementsoftware zwischen RAID und Archive-Appliance verschieben, was laut Plasmon die Kosten und Komplexität bei der Verwaltung von Archiven reduziert.

„NetArchive ist ein wichtiger Schritt zur Realisierung von Plasmons Strategie, den Archivierungsprozess durch Virtualisierung zu vereinfachen“, sagt Steven Murphy, Chief Executive Officer von Plasmon. „Netapp revolutioniert die Herangehensweise unserer Kunden an die Archivierung, indem es hinter einem einzelnen Speicherknoten ein Intelligenz basierendes System zur Verfügung stellt. NetArchive verwendet geeignete Speichertechnologien, um Kapazität, Leistungsfähigkeit und Speicherkosten gegen den juristischen und geschäftlichen Wert der Daten abzuwägen und die Betriebseffizienz zu verbessern. Gleichzeitig erfüllt es die Anwenderanforderungen nach einer robusten Disaster-Recovery-Strategie“, wie Murphy von sich gibt.

„Die Anwender können nicht mehr länger die Komplexität handhaben, die mit der Masse an Lösungen zum Auslagern von Daten auf sekundäre, tertiäre und Offsite-Speicher verbunden ist“, erläutert Terri McClure, ESG Analyst. „Professionelle IT-Anwender benötigen eine virtualisierte Archivierungslösung, mit der sie Daten gemäß den geschäftlichen und regulativen Anforderungen mit mehreren Auswahlmöglichkeiten bezüglich Preis, Leistung und Speicher verwalten können. Plasmons NetArchive ermöglicht genau diese Lösung“, so McClure.

Die neue Lösung soll ab sofort erhältlich sein. Über Preise machte Plasmon keine Angaben. (speicherguide.de/cvi)