Plant AMD eine eigene Entwicklerkonferenz?

AMD will angeblich mit einer eigenen Entwicklerkonferenz dem Developer Forum von Intel Paroli bieten. Laut einer AMD nahe stehenden Quelle soll die Konferenz im zweiten Quartal 2005 stattfinden.

Die Wahl des Konferenztermins könnte laut der Quelle mit der Veröffentlichung der finalen Version von Microsofts 64-Bit-Windows zusammenfallen. Für AMD stellt die Unterstützung seiner 64-Bit-CPUs durch ein 64-Bit-Windows ein wichtiges strategisches Moment dar. Als mögliche Veranstaltungsorte sollen Las Vegas oder Phoenix im Gespräch sein.

"Wir wären interessiert daran, so etwas zu tun, haben aber nichts offiziell angekündigt", sagte AMD-Sprecher Mike Simonoff vage. Er lehnte jeden weiteren Kommentar zu einer Entwicklerkonferenz ab. Gleiches gilt für Stephan Schwolow, Sprecher von AMD Deutschland: "Gerüchte kommentieren wir nicht", sagte er auf Anfrage.

Eine eigene Entwicklerkonferenz wäre angesichts des Erfolgs von AMDs 64-Bit-Prozessoren für Marktbeobachter eine logische Konsequenz. Bisher nutzt AMD den Massenauflauf des IDF (Intel Developer Forum) für eigene Zwecke. Meist mietet sich AMD nahe dem Intel-Konferenzzentrum in Hotels ein und versorgt dort die Medien mit Informationen zu eigenen Entwicklungen.

AMD war nicht immer konferenzabstinent. In den 90er-Jahren wurde etwa eine Developer-Konferenz abgehalten, um die 3DNow-Erweiterung publik zu machen. Gleiches galt für die Einführung des K6-2-Prozessors. (jdo/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler