Picasa: Google-Bildverwaltung jetzt auch für Linux

Google hat seine Bildverwaltungs-Software Picasa zusammen mit CodeWeavers für Linux konvertiert. Dabei handelt es sich allerdings um keinen kompletten Port, für den Start der Software ist immer noch Wine notwendig.

Picasa ist eine kostenlose Software zur Verwaltung und Bearbeitung von Bildern. Bislang war das Programm aus den Google Labs lediglich der Windows-Welt vorbehalten. Zusammen mit CodeWeavers, den Entwicklern von CrossOver Office, hat Google nun eine Linux-kompatible Version geschaffen. Einen weiterführenden Artikel zu CrossOver Office finden Sie hier.

Derzeit enthält die Linux-Version aber noch einige Fehler. So ist es unter anderem nicht möglich, eine Dia-Show mit MP3-Sound zu untermalen oder CDs direkt aus dem Programm heraus zu brennen.

Die Software gibt es auf dieser Google-Seite als Download, allerdings ist die Seite derzeit offline. Ein alternativer Zugriff besteht aber über diesen Proxy. Hilfestellung zu dem Programm gibt es unter anderem in der passenden Google-Group. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet