PHP-Tools für Oracle im Beta-Test

Für die von Oracle und der israelischen PHP-Company Zend Technologies im Mai angekündigte Tool-Sammlung "Zend Core for Oracle" gibt es jetzt eine erste Beta-Version.

Die Werkzeuge sollen das Entwickeln von Datenbankanwendungen mit PHP beschleunigen und setzen auf die Client-Bibliotheken für die Version 10g der Oracle-Datenbank auf. Zur Schnittstellenprogrammierung gegen das Oracle-API ist ein als Oracle Call Interface (OCI) bezeichneter Treiber enthalten. Zusätzlich bietet das Set Unterstützung für XML und Webservices.

Zend Core for Oracle soll Ende September in einer marktreifen Version verfügbar sein. Neben den Tools kündigte Oracle ein eigenes PHP Developer Center im Rahmen seines "Technology Network" an, wo Programmierer mit Fachartikeln und Tipps unterstützt werden sollen. Schon seit längerer Zeit bietet der Datenbankhersteller eine kostenlose PHP-Erweiterung für seine Entwicklungsumgebung "Jdeveloper" an. Dieses grafische Werkzeug soll künftig ebenfalls auf Zend Core for Oracle aufsetzen.

Oracle ist nach Sun und IBM die dritte Java-Company, die sich um die Gunst der stetig wachsenden PHP-Gemeinde bemüht. Die Kooperation von Sun und Zend bewirkte nicht nur eine engere Verzahnung von PHP und dem "Java Server System", sondern mündete auch in den Java Specification Request (JSR) 223. Dort sollen Mechanismen für den Zugriff von Script-Sprachen auf Java-Programme definiert werden, wobei PHP als Referenzsprache dient.