PHP-Nuke 7.x anfällig für SQL Injection

Laut den Sicherheitsexperten von Secunia enthält PHP-Nuke 7.x eine Schwachstelle, die sich für SQL-Injection-Attacken ausnutzen lässt.

Erfolgreich ausgenutzt lässt sich die Sicherheitslücke nutzen, um ungewollte SQL-Statements zu injizieren. Schuld daran sind Eingaben in den „eid“-Parameter. Diese überprüft die Software nicht ausreichend.

Ein erfolgreicher Angriff setzt voraus, dass „magic_quotes_gpc“ deaktiviert ist. Die Sicherheitslücke ist bestätigt für Version 7.9. Andere Versionen könnten ebenfalls betroffen sein. Ein Patch steht derzeit nicht zur Verfügung. Sie können jedoch den Quellcode selbst anpassen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner