photokina: Liebhaberstück Rolleiflex MiniDigi

Seit Anfang der 30er-Jahre gehört die zweiäugige Spiegelreflexkamera Rolleiflex zur Ausstattung von Top-Fotografen. Zur Photokina hat Rollei nun ein digitales Pendant im Kleinformat vorgestellt.

Die Rolleiflex MiniDigi hebt sich durch die klassische Optik vom großen Angebot an Digitalkameras ab und kommt im Look & Feel der professionellen 6x6-Rolleiflex. Wie beim großen Vorbild blickt der Fotograf von oben in den Sucher, dargestellt durch ein 0,9 Zoll großes LC-Display.

Die Kamera speichert Bilder mit maximal 2 Megapixel auf SD-Karte, dennoch ist ein Filmtransporthebel vorhanden, mit dem die Kamera für die nächste Aufnahme vorbereitet wird. Die Kamera ist in etwa so groß wie eine längs durchgeschnittene Zigarettenschachtel (43 x 73 x 45 mm) und wiegt ca. 100 Gramm.

Die Brennweite soll 9,0 mm betragen, die fest eingestellte Blende liegt bei f=2,8. Der Tiefenschärfe-Bereich misst laut Rollei zwischen 0,7 m und unendlich. Belichtungskontrolle und Weißabgleich erfolgen automatisch, die Verschlusszeiten schließen zwischen 1/15 und 1/4000 Sekunde.

Der digitale Nachbau ist laut Rollei ab sofort über den Fachhandel erhältlich und soll 399 Euro kosten. Die photokina in Köln dauert noch bis 3. Oktober. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Digitalkameras

Preise und Händler