Phoneypot - Mit Grips und Token gegen Phisher

Honeypots locken Hacker an. Phoneypots machen das Gleiche, allerdings mit Phishern. Wir stellen Ihnen das Projekt engagierter deutscher Entwickler vor, mit dem man Phishern ihr Geschäft vermiesen könnte - wenn es die Banken den nutzen.

Der Phoneypot ist ein virtuelle Umgebung, in die Phisher mit Hilfe spezieller Token gelockt werden. Dadurch kann man einen digitalen Fingerabdruck erstellen, um die Phisher auch künftig besser zu identifizieren. IN unserem aktuellen Artikel „Report: Phoneypot - Das Framework gegen Phisher“ bringen wir Ihnen das Konzept des Phoneypots näher, außerdem beleuchten wir die Vor- und Nachteile.

Zusätzlich sprechen wir mit Dominik Birk, einem der Entwickler des Phoneypots. Das Projekt hat auf dem 10. Deutschen IT-Sicherheitskongress des BSI den Best Student Award gewonnen. Birk spricht mit uns über Schwierigkeiten in der Entwicklung, warum die Umsetzung bei Banken so schwer ist und welche Tipps angehende Entwickler beachten sollten. (mja)

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner