Phoenix liefert BIOS für Transmeta

Das BIOS für die ersten Referenz-PCs des kürzlich enthüllten Crusoe-Prozessors von Transmeta kommt von Phoenix. Die beiden Hersteller haben in den vergangenen zwei Jahren heimlich daran gearbeitet.

BIOS-Hersteller Phoenix will durch die Zusammenarbeit mit Transmeta seine Position bei mobilen Internet-Geräten verstärken. Der energiesparende Crusoe-Prozessor von Transmeta wird nach Überzeugung von Phoenix den Verkauf von mobilen Internet-PCs entscheidend ankurbeln. Die Kontakte von Phoenix zu den Herstellern sollen Transmeta darüber hinaus Tür und Tor für neue Entwicklungen öffnen.

Letzteres dürfte für Transmeta bei der Partnerwahl eine wichtige Rolle gespielt haben. An Herstellern mangelt es noch, die den Crusoe-Prozessor einsetzen wollen. Bisher hat nur S3 angekündigt, Internet-PCs mit der CPU auszurüsten.

Die Fakten zum Wunderkind von Transmetalesen Sie bei tecChannel im Crusoe-Report. (uba)