TecChannel Sicherheits-Report

Phishing-Seite auf Sony-Server gefunden, Mac Store verlangsamt Sicherheit, Apache flickt

Wer am Boden liegt sollte nicht mit Füßen getreten werden. Aber IT-Sicherheit ist leider gnadenlos und Sony ist wieder in den Schlagzeilen. Apples Mac App Store ist auch ein Grund für Unsicherheit

Als hätte Sony gerad nicht schon genug mit dem Einbruach ins PSP-Netzwerk zu tun, kommt nun der nächste Skandal ans Tageslicht. Die Angriffe haben zwar nichts miteinander zu tun, aber Sony wurde schon wieder gehackt. Sonys Internet-Auftritt in Thailand, www.sony.co.th, hat eine Unterseite gehostet, die Anwendern Schadcode unterjubeln wollte. Sony wurde über den Vorfall bereits informiert: f-secure.com

Dass Apple die Hoheit über den Mac App Store hat, ist hinlänglich bekannt. Das dient unter anderem der Sicherheit, weil nicht jeder irgendwelche Anwendungen anbieten kann. Für jeden Vorteil gibt es meist auch einen Nachteil. Sicherheits-Experte Joshua Long beschwert sich, dass Apple zu langen braucht, um Sicherheits-Updates abzusegnen. Damit würde man Anwender einem erhöhtem Risiko aussetzen. Als Beispiel nennt er den Internet-Browser Opera. Version 11.11 schließt eine hoch kritische Sicherheitslücke, aber im Mac App Store ist immer noch nur Variante 11.10 verfügbar: security.thejoshmeister.com

Die Apache-Entwickler haben Update für Apache 2.2.x und Apache APR 1.x zur Verfügung gestellt. Die gemeldeten Schwachstellen sind als kritisch eingestuft und lassen sich für DoS-Angriffe ausnutzen. Updates sind verfügbar und Administratoren sollten die Aktualisierungen zeitnah einspielen: apache.org, apache.org, apache.org, apache.org (jdo)