Falsches Ticketportal ködert Olympia-Begeisterte

Phishing bald neue olympische Disziplin?

Trend Micro hat eine gefälschte Olympia-Ticketing-Webseite entdeckt, die nach Kredikartennummern und vertraulichen Daten phisht.

Bei der Verifizierung der Webseite entdeckte Trend Micro, dass sich der Internetnutzer vor dem Erwerb eines Tickets registrieren muss. Bereits das Ausfüllen des Formulars ist fragwürdig, da schon an dieser Stelle einige vertrauliche Informationen abgefragt werden. Zur Probe füllte Trend Micro das Formular mit falschen Angaben aus, wobei keine der Angaben als falsch erkannt wurde. Dies lasse den Rückschluss zu, dass keine Überprüfung der eingegebenen Daten stattfindet, so Trend Micro. Denn die Auslieferung der Tickets ist nicht vorgesehen. Das Ziel der Webseite ist ganz offenbar, vertrauliche Daten der Ticket-Opfer zu phishen.

Wie die Los Angeles Times berichtete, wurde von offizieller Stelle aus dem Olympischen Komitee eine Anfrage an die zuständigen Bundesgerichte zur Abschaltung verschiedener betrügerischer Webseiten gestellt. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner