Angeblich längere Garantie

Phishing-Attacke zielt auf iPhone-Nutzer

Eine Spamwelle zielt derzeit auf die Nutzer von iPhones, meldet die Sicherheitsfirma Sophos. Abgefragt wird die IMEI-Nummer, den Nutzern würde dafür eine einjährige Garantieverlängerung versprochen - die es nicht gibt.

Das Sophos-Blog meldet eine seltene gezielte Spam- und Phising-Attacke auf die Nutzer von Apples iPhone. In der E-Mail würde eine einjährige Verlängerung der Garantie angeboten - man müsse dazu nur auf die vermeintliche Apple-Homepage gehen und dort die IMEI des Smartphones eingeben. Seltsamerweise fragen die Phisher keine persönlichen Daten ab (etwa Rufnummer oder Name), sondern sind nur an der IMEI, Seriennummer und iPhone-Typ interessiert. Richard Cohen von Sophos mutmaßt, dass diese Informationen unter Umständen genutzt werden können, um gestohlene iPhones „zu waschen“.

Das iPhone geriet bereits Ende 2009 in den Fokus der Kriminellen. In kürzester Zeit sind drei verschiedene Malware-Typen aufgetaucht. Allerdings waren damals lediglich iPhones mit Jailbreak und Standard-SSH-Passwort davon betroffen. (mja)