Phisher dankbar: Weiterverkauf von Domain-Namen als lukrativer Markt

F-Secure hat eine Analyse veröffentlicht, die zeigt, dass der Weiterverkauf von Domain-Namen besonders Phisern in die Hände spielt.

Laut F-Secure exisitiert ein aktiver Markt für den Wiederverkauf von Domain-Namen mit Wiedererkennungswert. Vor allen Dingen Phisher sind daran sehr interessiert. Weitere Untersuchungen ergaben, dass man Domain-Namen, wie zum Beispiel citi-bank.com oder bankofamerica.com steigern kann.

F-Secure hat darauf hin noch tiefer gegraben und wirklich interessante Domain-Namen gefunden, die zum Wiederverkauf stehen. Top-Level-Adressen wie zum Beispiel americanexpress.cc, paypal-antifraud.com, https.in, mastercard.name und post-bank.com dürften bei Phishern erhöhtes Interesse wecken. Ebenso scheint es derzeit in Mode zu sein, Domain-Namen mit Sonderzeichen zu kreieren, die bekannten Brands ähneln. Als Beispiel hierfür nennen die Experten vísa.com Man kann nur immer wieder die Anwender sensibilisieren, dass auch vermeintlich bekannte Namen Gefahren bergen können. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner