Philips muss Lizenzgebühren bei CD-R-Medien senken

Taiwans Disk Hersteller haben angekündigt, aufgrund sinkender Nachfrage ihr Lizenzabkommen mit Philips nicht weiter zu verlängern. Laut einer Meldung der taiwanesischen „Economic Daily News“ sah sich Philips daher gezwungen die Lizenzgebühren um 80 Prozent von ursprünglich 0,025 Dollar pro Disk auf 0,005 Dollar das Stück zu senken.

James Li, General Manager von Philips Intelectual Property & Standards im Taiwan-Headquarter des niederländischen Unternehmens, wollte die Meldung laut "Digitimes" allerdings nicht bestätigen, sondern verwies darauf, dass Philips immer noch mit den taiwanesischen Herstellern über die "Veeza"-Lizenzen verhandele und das ursprüngliche "Veeza"-System angepasst werde. Wie die neuen Konditionen aussehen sollen, wollte er allerdings nicht sagen. (Channel Partner/mzu)